___

projekte

Ist es nicht wunderbar? Da steckt man hunderte von Stunden in das Erstellen von Webseiten und dann nennt man das "Projekte".

Anscheinend arbeite ich zuviel.

Egal - es gibt einiges zu lesen und zu sehen, ungeachtet davon ob der qualitative und ästhetische Anspruch des Lesers damit befriedigt wird.

Meine Projekte in Reihenfolge meines investierten Herzblutes:

dichterschlacht darmstadt

Die Dichterschlacht ist der Darmstädter Poetry Slam. Dichter treten hierbei gegeneinander und gegen ein Zeitlimit an. Das Ganze ist sehr kurzweilig und unterhaltsam. Und immer, wenn mehr als zwei Deutsche einen Wettbewerb austragen, gibt es natürlich eine deutsche Meisterschaft. Im Jahr 2003 und 2004 war oder bin ich aktiv an der Organisation beteiligt - und an der Erstellung der Webseiten.

william shakespeare

Gegründet im Jahre 1997, ist dieses Kleinod von anfänglich 37 auf nunmehr 1237 Seiten gewachsen. Das Gästebuch der Seite ist übrigens der beste Beweis für die durch die Pisa Studie belegte Kritik am Wissensstand unserer Schülerschaft.

Einmal im Jahr klemme ich mich richtig dahinter und verschaffe der Seite einen weiteren Wachstumsschub, ansonsten trägt sich die Seite durch ein gutbesuchtes Forum selbst.

die zeitenschmiede

Wie sähe mein Leben heute aus, wenn ein junger, mäßig begabter Wiener Maler namens Adolf Hitler eine Karriere als bejubelter Künstler gemacht oder Pontius Pilatus einen Prediger namens Jesus begnadigt hätte?
Auf der Zeitenschmiede wird spekuliert und fabuliert.

rod's fresh

Diese Seite besuchen Sie gerade, deshalb gibt es auch rechts keinen Screenshot. Entstand 1996, als es noch keine Weblogs gab und dümpelt mit mäßiger Aktivität vor sich hin - meine exhibitionistischen Neigungen sind einfach nicht ausgeprägt genug, um mich einer breiteren Öffentlichkeit mit wirklich persönlichen Dingen darzubieten.

digitaldarmstadt

Eines Tages suchte ich nach einem schönen Bild von Darmstadt. Keine Chance - die offizielle Heimseite meiner Heimatstadt bot nur grottenschlechte Werbeslogans einer "Pro Regio" Selbstbeweihräucherungsgruppe der örtlichen Wirtschafts- und Einzelhändlervertreter. Also baute ich meine eigene Bilderseite auf. Möchte ich gelungen nennen. Sieht auf jeden Fall hübsch aus.

Weitere Projekte

leonardo da vinci

Bereits in der Recherche Phase für diese Seite habe ich bemerkt, das Leo nicht ganz mein Ding ist. Dennoch habe ich die Page veröffentlicht. Da steht sie noch heute, eher un- als vollständig, aber dennoch zu gut besucht als das ich sie abschalten würde.

tom clancy

Lese ich gerne, finde ich gut - auch wenn ich die politischen Ansichten des Erfinder von "Jagd auf Roter Oktober" nicht teile. Entgegen anderer Ansichten halte ich seine Techno-Thriller nicht für Popcorn Lektüre - dafür sind sie zu ausführlich und gut recherchiert. Wer wissen will wie moderne, bewaffnete Konflikte funktionieren, kann hier nachlesen. Allerdings führt die jüngste Entwicklung im Irak die Supermacht USA derzeit aufs Glatteis.

chromatographie

War mal mein Beruf, ist es seit nunmehr sechs Jahren nicht mehr. Deshalb wird die Seite auch nicht mehr aktualisiert - was irgendwie schade ist, im August 1996 bekam sie eine Auszeichnung als beste Chemie-Seite im deutschsprachigen Raum. Das hatte allerdings damals noch nicht viel zu sagen.

jingle bells darmstadt

Einmal im Jahr laden sieben Freunde in den Darmstädter Schloßkeller ein. Die Party ist beliebt, die Party ist gut, die Eintrittskarten limitiert, was dazu führt das die zu kurz Gekommenen in der Zeit um Weihnachten herum regelrechte Hasstiraden im Gästebuch ablassen. Die Seite selbst stellt eher eine Dokumentation über die Jahre dar.

chan-sen

Ein Kleinstaat. Firmen, Institute, Krankenhäuser, U-Bahn, Kraftwerke. Alle mit Homepages vertreten, mal mehr, mal weniger ausführlich.
Und alles virtuell.
Warum? In der deutschen Webszene gibt es eine Gruppe, die virtuelle Nationen aufgebaut hat, sog. Micronations. Ich fand das lustig und viel Gelegenheit um Webseiten auszutesten, zu experimentieren und zu interagieren. Nein, ich verlange von Ihnen nicht, daß Sie das nachvollziehen können. So ist das eben mit Hobbies. Manche verstehen sie, manche nicht... ;-)

situation.de

Irgendwann, eine Party lahmte so vor sich hin, ging ich an meinen Wagen und holte meine damals funkelnagelneue Digitalkamera. Das war was neues, das war witzig - Bilder gleich anschauen und sie per eMail versenden. Irgendwann wurde mir die Zusenderei zuviel und ich packte die Ergebnisse meiner Knipserei auf eine Homepage. Und da die Domain situation.de, die ich mir nur wegen der schönen eMail Adresse situation@situation.de reserviert hatte, noch unbenutzt brach lag, nutzte ich sie hinfort für meine Partybilderseite.
Nach rund 20 Veranstaltungen, für die ich teilweise aufwändige Themenseiten angelegt hatte, wurde aus dem Reiz des Neuen etwas Gewöhnliches. Auf manchen Veranstaltungen tauchten zwanzig Zeitgenossen mit ihren Ixus und Snapshots auf, Einladungen zu Feten wurden vom Satz "Aber Du machst auch Fotos, oder?" begleitet. Das wurde langweilig, seitdem gibt es nichts mehr Neues. Egal, hat Spaß gemacht, ich glaube das sieht man auch.
Die Gestaltung der Seite halte ich bis heute für eine der Stimmigsten, die mir bisher gelungen ist.