linksunten

 

Dieweil ich, erlauchter Herr, mittlerweile die Proben all jener, die sich für meisterliche Erbauer von Kriegsgerät halten, zur Genüge gesehen sowie befunden habe, daß Erfindung und Wirkung besagten Geräts sich in nichts von demjenigen des allgemeinen Gebrauchs unterscheiden: Also will ich mir, ohne irgend einen anderen herabzusetzen, Mühe geben, Eurer Exzellenz in verständlicher Weise meine Geheimnisse darzulegen und sie Euch dann zu freier Verfügung anbieten, damit Ihr zu gegebener Zeit all die Dinge wirksam einsetzen könnt, die ich nachfolgend kurz aufzähle:

  1. Ich kenne Möglichkeiten, außerordentlich leichte und starke und ohne jede Schwierigkeit transportierbare Brücken herzustellen, mit denen man den Feind verfolgen und auch zuweilen entfliehen kann, sowie andere, denen Feuer und Kampfgeschehen nichts anzuhaben vermögen, und die leicht aufzuschlagen und wieder wegzunehmen sind; und auch Methoden, die Brücken der Feinde zu verbrennen und zu zerstören.
  2. Ich verstehe es, bei der Belagerung eines Platzes die Wassergräben trockenzulegen und unzählige Brücken zu errichten sowie Mauerbrecher und Leitern und anderes Gerät zu besagtem Unternehmen zu machen.
  3. Desgleichen, wenn man wegen der Höhe des Walles oder der Widrigkeit von Ort und Lage einen befestigten Platz nicht mit Bombarden beschießen kann, habe ich ein Verfahren, jede Burg oder andere Festung zu zerstören, wenn diese nicht auf Felsen gegründet ist.
  4. Ich habe außerdem noch Plätze für eine Art von Bombarden, die ganz bequem und leicht zu transportieren sind und mit denen man kleine Steine gleich einem Ungewitter schleudern kann; mit dem Rauch derselben wird der Feind in großen Schrecken gestürzt und bei ihm eitel Schaden und Verwirrung gestiftet.
  5. Und sollte man sich zur See befinden, so kann ich viele Arten von äußerst wirksamem Gerät zum Angriff und zur Verteidigung herstellen; auch Schiffe, die dem Beschuß der größten Bombarde standhalten, sowie Pulver und Rauch.
  6. Desgleichen kenne ich Möglichkeiten, durch Stollen und gewundene Geheimgänge, die ohne jeden Lärm zu machen sind, an einen bestimmten [Ort] zu gelangen, auch unter Gräben oder einem Fluß hindurch.
  7. Desgleichen will ich verdeckte, sichere und unangreifbare Wagen machen: wenn sie in den Feind mit den Artillerien hineinfahren, wird jede noch so große Zahl von Bewaffneten zersprengt; und hinter ihnen kann die Infanterie unverletzt und ohne jede Behinderung folgen.
  8. Desgleichen, so diese benötigt werden, will ich Bombarden, Mörser und Pasvolanten von schönsten und zweckmäßigen Formen machen, wie sie nicht im Gebrauch sind.
  9. Wo Bombarden ihre Wirkung verfehlen würden, will ich Schleudermaschinen, Wurfgeschütze, Trabuken und anderes Gerät von wunderbarer Wirksamkeit machen, wie es nicht im Gebrauch ist: ich will also je nach verschiedener Sachlage eine Menge verschiedenen Geräts für Angriff und [Verteidigung] erfinden.
  10. In Friedenszeiten glaube ich, dem Vergleich mit jedem anderen in der Architektur und im Planen öffentlicher und privater Bauten aufs beste standhalten zu können, wie auch im Anlagen von Wasserleitungen von einem Ort zum anderen. Desgleichen will ich Skulpturen in Marmor, Bronze oder Ton machen; ebenso alles auf dem Gebiet der Malerei so gut wie jeder andere, wer es auch sein möge. Des weiteren kann das Bronzepferd angefertigt werden, zu unsterblichem Ruhm und ewiger Ehre Eures Herrn Vaters wie des vortrefflichen Hauses Sforza. Und sollte irgendeines der oben genannten Dinge irgendjemandem als unmöglich oder undurchführbar erscheinen, so bin ich durchaus bereit zur Vorführung einer Probe in Eurem Park oder an welchem Ort auch immer es Eurer Hoheit belieben möge, der ich mich in tiefster Demut empfehle.

 

Leonardo da Vinci war ca. dreissig Jahre alt, als er einen Brief an Lodovico Sforza verfasste, in dem er seine Dienste und vielfältigen Talente anbot. Die Aufzählung der sechsunddreißig verschiedenen Fertigkeiten, die er dem Herzog zur Verfügung stellte, kann als Maßstab für Leonardos Interessen zu jeder Zeit gelten. Dreißig der genannten Fertigkeiten sind technischer Natur, sechs liegen auf dem Gebiet der Kunst.

 

 

 

 

© 1997 - 2003 Andriz. Veröffentlichung der Texte nicht ohne erfolgte, schriftliche Erlaubnis. Das gilt auch und gerade für die Firma Avinci.